Schritt 4: Brillenglasproduktion – Bedampfung

Brigitte Sammt

Über mich

Mein Name ist Brigitte Sammt, ich bin 47 Jahre alt, glücklich verheiratet und lebe in Deutschland.

Seit 25 Jahren arbeite ich bei der Knecht & Müller AG in der Abteilung Bedampfung. Zusätzlich bin ich Springer in der Hard-Beschichtungsabteilung.

Mein Aufgabenbereich

BedampfungEine Aufgabe in der Bedampfung ist es, Gläser nach Index und Entspiegelungsart zu sortieren. Danach werden die Gläser gereinigt, bis sie staub- und partikelfrei sind. Gereinigte Brillengläser werden dann je nach Grösse in Ringe eingespannt und in die Kalotten eingesetzt. In einer speziellen Maschine werden die Gläser in einem Bedampfungsprozess bedampft. Zu meinen Aufgaben gehört auch die tägliche Reinigung der Maschinen, denn Sauberkeit ist oberste Priorität. Meine Arbeit ist umfangreich und sauber, dies sind Gründe, weshalb ich gerne bei der Knecht & Müller AG arbeite.

BedampfungIn den 25 Jahren, in denen ich hier arbeite, erlebte ich immer Spannendes und Interessantes mit der ständig neuen Entwicklung der Bedampfungsanlagen, denn dadurch werden immer neue Anforderungen gestellt. Interessant waren auch die Bergwaldprojekte, bei welchen wir in Trin und Sedrun teilnehmen durften. Beim Arbeiten im Wald, egal ob bei Sonne oder strömendem Regen bekam man ungewohnte Eindrücke in die Natur und Tierwelt. Das war eine Erfahrung, die wir ohne Knecht & Müller AG nicht gemacht hätten und für die viele von uns sicher dankbar sind.