Worauf muss man bei Brillen und Brillengläsern für die Sonnenbrille achten?

Diese, aber auch andere Fragen rund um das Thema Brillenfassungs- und Brillenglasauswahl erhalte ich oft aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis.

In regelmässigen Abständen möchte ich deshalb hier einige wichtige Informationen zu diesen Themen aus meiner persönlichen Sicht zur Verfügung stellen.

Aus aktuellem Grund – Die Sonne lässt sich langsam blicken

An Sonnenbrillen mit Gläsern ohne Wirkung gibt es eine reichhaltige Auswahl. Hier findet jeder etwas, egal ob Retrobrille, Kindersonnenbrille oder stylische Designerbrille der aktuellen Kollektion. Der persönliche Geschmack führt den Interessenten beim Optiker sicherlich gezielt auf das passende Modell zu.

NuPolar Demonstration

NuPolar Demonstration

Geht es um Sonnenbrillen mit Gläsern in der individuellen Glasstärke des Trägers, empfehle ich polarisierende Gläser aus Kunststoff, und das schon seit Jahren, da ich persönlich seit mehr als 15 Jahren nur diese Gläser als Sonnenschutz verwende. Diese polarisierenden Brillengläser reduzieren die störende Blendung, z.B. wenn man auf das Wasser schaut, oder auf eine nasse Strasse. Der Tragekomfort ist sehr angenehm. Ich nehme die Gläser immer in grau, es gibt sie aber auch in braun und grün. Ich habe die Gläser in einem höher brechenden Material gewählt, da sie dann dünner gemacht werden können, und somit auch leichter sind. Für diejenigen die es interessiert – diese Brillengläser haben einen Brechungsindex von 1.6 und heissen NUPOLAR. Wir produzieren diese Gläser hier bei uns in Stein am Rhein und beliefern damit Optiker in der Schweiz. Diese NUPOLAR-Gläser gibt es auch für die in der aktuellen Brillenmode oft vorzufindenden Brillenfassungen mit grossen Gläsern, und auch für Träger, die Gleitsichtgläser benötigen.

Wer mehr Informationen darüber möchte, wie das mit den polarisierenden Gläsern so funktioniert, der kann sich auf unserer Homepage gerne weiterführend informieren.

Haben Sie Fragen? Senden Sie mir gern einen Kommentar und ich antworte umgehend.