Effizienz ist gut, weniger verbrauchen ist besser

Unsere Firma hat in den vergangenen 20 Jahren bezüglich Ressourceneffizienz sehr viel unternommen; wir haben in vielen Prozessen entweder weniger Energie oder Wasser verbraucht. Die Kennzahlen bezüglich Verbrauch pro Brillenglas sind in einer ersten Phase besser geworden.

In den letzten Jahren konnten aber keine signifikanten Verbesserungen mehr erreicht werden. Erstens sind die Potentiale ausgeschöpft und zweitens haben wir im Interesse der MitarbeiterInnen (Klimatisierung) und im Interesse der Produktequalität (Innovationen) neue Prozesse eingeführt, die zu einem Mehrverbrauch der Ressourcen führten. Damit wir aber trotzdem unsere Verantwortung wahr nehmen können, kompensieren wir seit 2006 den gesamten Energieverbrauch der Firma (inklusive Arbeitsweg der MitarbeiterInnen, Transport der Rohgläser zu uns und Transport unserer Brillengläser zum Augenoptiker) einerseits mit Zukauf von naturmade star-Zertifikaten und andererseits mit der Finanzierung von Klimaschutzprojekten der Firma myclimate.
Weil alle Ressourcen endlich sind, machen wir uns Gedanken, wie wir den Verbrauch bei gleich bleibender Produktequalität absolut senken können. Oder anders formuliert: wir versuchen, das Wachstum und den Ressourcen-verbrauch zu entkoppeln. Dies ist eine grosse Herausforderung, und wir werden dieses Thema in Zukunft vermehrt aufgreifen.