Diplomierter Optiker vs. Bachelor in Optometrie – Welche Auswirkungen sind zu erwarten?

Ab 2012 wird sich einiges ändern im Berufsstand der Augenoptiker. Den bisherigen Abschluss zum diplomierten Augenoptiker wird es nicht mehr in der bekannten Form geben. Dieser wird durch einen Bachelor-Abschluss ersetzt. Details können unter http://www.fhnw.ch/technik/opt eingesehen werden. Mich würde interessieren, wie sie diese Veränderung in den Zulassungsvoraussetzungen für zukünftige Augenoptiker sehen, die selbständig ein Geschäft betreiben wollen. Insbesondere interessiert mich Ihre Meinung vor folgenden Hintergründen:

-Werden die dann in der Schweiz ausgebildeten Bachelor-Abgänger ausreichend sein, um den Bedarf an qualifizierten Spezialisten zu decken?

-Wenn der deutsche (ausländische) Meistertitel nicht mehr als gleichwertig zum Bachelor in Optometrie anerkannt wird, welche Auswirkungen würde das auf die Besetzung von offenen Stellen in der Schweiz haben?

-Hätte diese Veränderung auch einen Einfluss auf die Suche nach potenziellen Nachfolgern für Geschäftsinhaber, die ihre Geschäfte mittelfristig verkaufen wollen?

Für mich ist es wichtig hier die Meinungen der potenziell Betroffenen zu hören, weshalb ich mich über eine rege Diskussion zum Thema sehr freuen würde.

Gruss

Thomas Fischer