Auftragslage – Stabilität – Sicherheit

Aufgrund der aktuellen Vorkommnisse in Thailand möchte ich Sie über Folgendes informieren: Wir bei Knecht & Müller AG setzen seit Jahrzehnten auf die Produktion in der Schweiz. Rund 90% der von uns verkauften RX-Gläser werden in unserem Werk in Stein am Rhein produziert und vergütet. Zu diesem Zweck haben wir seit Jahren unsere Kapazitäten an High-Tech-Maschinen konsequent aufgebaut. Mit dieser Strategie sind wir sehr zufrieden.

Unsere Zulieferer, also die Hersteller von Halbfabrikaten und Fräs- und Poliermaterial, produzieren in den unterschiedlichsten Ländern und Regionen der Welt wie z.B. in Japan, in den USA, in Ungarn, in Deutschland, in Thailand etc.

Als Rezeptschleiferei können wir nicht auch die Herstellung der Vorprodukte (Blanks etc.) lokal erbringen, da dies ein ganz anderer Prozess ist. Alle Hersteller produzieren die Blank-Vorprodukte in Asien. Dies ohne Ausnahme.

Wir erhalten einen kleinen Teil der HOYA RX-Produkte aus Deutschland vom dortigen HOYA-Werk. Dort werden für uns Hoyalux iD und Hoyalux iD MyStyle produziert. Um die Lieferzeiten einzuhalten, lagert HOYA Deutschland entsprechende Produktionskapazitäten – je nach Auslastung des dortigen Werkes – an ein anderes HOYA-Werk aus.

Unsere Lager sind hervorragend gefüllt mit Vorprodukten und wir erhalten permanent Lieferungen von unseren Lieferanten. Auch die in Deutschland produzierten Hoyalux iD MyStyle und Hoyalux iD werden mit akzeptablen Terminen geliefert. Wir stehen täglich mehrfach mit der Produktion dort im Gespräch.

Keine Termine können wir aktuell nennen für Hoyalux iD WorkStyle und SunTech-Produkte. Für alle anderen Produkte haben wir entweder stabile Termine oder adäquate Alternativen, welche die Wünsche Ihrer Kunden nach hochwertigen Produkten zufriedenstellen.

Wir arbeiten am Samstag, und können auch Gläser am Samstag mit A-Post an Sie versenden, die dann am Montag bei Ihnen eintreffen. Wenn Sie dies wünschen, teilen Sie uns bitte mit, welche Aufträge wir so ausliefern dürfen.

Unser Innendienst berät Sie jederzeit gerne und kompetent über für Sie kostenfreie Upgrades auf das nächstbessere Produkt, sollten Sie dies wünschen.

Auf Wunsch und im Notfall organisieren wir für eilige Aufträge auch Kurierfahrten für Sie. Wenden Sie sich bitte mit allen Fragen vertrauensvoll an unseren Innendienst unter der Telefonnummer 0800 81 71 71.

Vereinzelte kleinere Verzögerungen bei Terminen sind nie komplett auszuschliessen. Grundsätzlich gehen wir aber von einer stabilen Situation aus, da wir die Weichen schon frühzeitig gut gestellt haben.

Unseren Kollegen von den anderen Brillenglasherstellern, die auch von den Auswirkungen der Flut betroffen sind, gilt unser ernsthafter Respekt und unsere Solidarität.

Haben Sie Fragen an mich, dann stehe ich Ihnen unter thomas.fischer@hoya.ch jederzeit gerne zur Beantwortung derselben zur Verfügung.

Hier informieren wir Sie ab heute permanent über Neuigkeiten. Lassen Sie sich über die RSS-Feed-Funktion regelmässig über die News informieren.

Ich sehe aktuell keine aussergewöhnlichen Auswirkungen auf uns zukommen.

Freundlichst

Thomas Fischer